Kunden-Hotline: 0800 0 74 95-10

Häufig gestellte Fragen

Zuhause ist, wo havelgas. und havelstrom. sind. Unser Anspruch ist es, dass Sie Ihre Energie einfach und zuverlässig nutzen können. Und falls Fragen aufkommen, wollen wir Ihnen schnell weiter helfen - gern im persönlichen Gespräch. Oder gleich auf dieser Seite, auf der wir Ihnen Antworten auf häufig gestellte Fragen übersichtlich zusammengestellt haben.

Alle Themen
Welche Zahlungsmöglichkeiten habe ich?
Die Zahlungsmöglichkeiten sind vom jeweiligen Produkt oder Tarif abhängig. Die Zahlungsmodalitäten entnehmen Sie bitte unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen. Diese finden Sie auch bei den Vertragsdetails unter "Meine Verträge – Vertragsdetails anzeigen". Grundsätzlich haben Sie die Möglichkeit, per SEPA-Lastschriftmandat, per Banküberweisung oder Bareinzahlung Ihre Abschläge zu bezahlen.
Wird mein Vertrag automatisch verlängert?
Die Laufzeit und die Verlängerung Ihres Vertrages ist abhängig von dem gewählten Tarif. Die Vertragsdetails können Sie unter "Meine Verträge – Vertragsdetails anzeigen" einsehen. Die Vertragsbedingungen entnehmen Sie bitte den AGB. Alle Informationen zu Tarifen und AGB der EMB erhalten Sie über unsere kostenfreie Service-Hotline: 0800 0 7495-12.
Was passiert, wenn sich meine E-Mail-Adresse ändert?
Ihre persönliche E-Mail-Adresse können Sie jederzeit unter "Mein Profil – Kontaktdaten ändern" eintragen.
Was sind die Mindestanforderungen an mein Passwort?
Ihr Passwort muss folgende Bedingungen erfüllen: mindestens 8 Zeichen, davon mindestens 1 Kleinbuchstabe, 1 Großbuchstabe sowie 1 Ziffer.
Wie sieht ein sicheres Passwort aus?
Ein sicheres Passwort besteht aus mindestens 12 Zeichen und setzt sich aus Groß- und Kleinbuchstaben sowie Ziffern und Sonderzeichen zusammen. Versuchen Sie, leicht zu erratende Passwörter, wie Familiennamen, Namen Ihrer Freunde oder Haustiere sowie Geburtstage, Adressen oder Jahreszeiten zu vermeiden. Es empfiehlt sich, für jede Anwendung ein anderes Passwort zu vergeben.
Muss ich mein Passwort in regelmäßigen Abständen erneuern?
Die Aktualisierung Ihres Passwortes ist aus technischen Gründen nicht erforderlich. Aus Sicherheitsgründen empfehlen wir Ihnen jedoch, in regelmäßigen Abständen Ihr Passwort zu erneuern.
Was passiert, wenn ich mein Passwort vergesse?
Mit Hilfe Ihrer bei uns hinterlegten E-Mail-Adresse können Sie über den Link "Vergessen?" ein neues Passwort einrichten. Hierzu erhalten Sie einen Aktivierungslink an Ihre E-Mail-Adresse. Sollten Sie Ihre hinterlegte E-Mail-Adresse nicht mehr zur Hand haben, wenden Sie sich bitte an unsere kostenfreie Service-Hotline: 0800 0 7495-12.
Was mache ich, wenn ich meinen Benutzernamen vergessen habe?
Klicken Sie einfach im Feld Benutzername auf "Vergessen?". Zur Authentifizierung tragen Sie Ihr Vertragskonto und E-Mail-Adresse ein und fordern einen neuen Benutzernamen an.
Wer hat Zugriff auf meine Daten?
Auf Ihre Daten können ausschließlich Mitarbeiter der EMB und unserer Abrechnungsgesellschaft BAS zu greifen. Wir sichern Ihnen zu, dass wir Ihre Daten mit der größten Sorgfalt behandeln.
Wofür werden meine Daten verwendet?
Zum Zwecke der Kundenbetreuung und der Abwicklung des Vertrages erhebt, verarbeitet und nutzt die EMB die ihr bekannt gegebenen Daten unter Beachtung des Bundesdatenschutzgesetzes.
Werden meine Daten von Dritten verwendet?
Soweit es für die Durchführung des Vertrages erforderlich ist, übermittelt die EMB ihre Daten an Dritte (z.B. Netz- und Messstellenbetreiber).
Läuft mein Zugang nach einer bestimmten Zeit aus?
So lange Sie EMB-Kunde sind, bleibt Ihr Zugang unbefristet bestehen.
Finde ich alle meine Verträge mit der EMB im "Online-Service" wieder?
Im EMB Online-Service können Sie mehrere Verträge anzeigen. Wenn Sie beispielsweise einen Strom- und einen Gasvertrag haben, wählen Sie im oberen Bildschirmbereich zunächst die entsprechende Sparte aus. Haben Sie mehrere Verbrauchsstellen, wählen Sie die entsprechende Verbrauchsstelle aus. Wenn Sie nicht alle Ihre Verträge einsehen können, geben Sie unter "Meine Verträge – Vertragskonto hinzufügen" weitere Vetragskonten ein, sofern Sie der Vertragspartner sind. Diese werden Ihrem Zugang hinzugefügt.
Wie muss ich den Zähler ablesen?
Für die Erfassung des Zählerstandes sind nur die Ziffern vor dem Komma wichtig.
Wie werde ich über die Zahlung der Abschläge informiert?
Zusammen mit der Jahresabrechnung erhalten Sie einen Zahlungsplan für die kommenden Abschlagsbeträge. Neuen Kunden teilen wir die Höhe der Abschlagszahlungen im Begrüßungsschreiben mit.
Kann ich meinen Namen, z. B. bei Heirat im EMB Online-Service ändern?
Der vollständige Name des EMB-Vertragspartners gilt als Authentifizierung und kann nicht über den Online-Service geändert werden. Bei Namensänderungen senden Sie uns bitte eine E-Mail an: abrechnung@emb-gmbh.de oder wenden Sie sich an unsere kostenfreie Service-Hotline: 0800 0 7495-12.
Bekomme ich eine Bestätigung, nachdem ich meinen Zählerstand selbst erfasst habe?
Ja, nach Speicherung des Zählerstands wird Ihnen eine Bestätigung der Erfassung angezeigt.​
Wie kann ich für einen Zähler einen neuen Zählerstand erfassen?
Unter dem Menüpunkt "Mein Verbrauch – Zählerstand erfassen" können Sie den aktuellen Zählerstand eintragen. Bitte tragen Sie auch das Datum des Ablesetages mit ein und speichern Sie Ihre Angaben durch den Button "Jetzt erfassen".
Wie setzt sich der Abschlagsbetrag zusammen?
Der monatliche Abschlagsbetrag (max. 11 Abschläge) ist ein Durchschnittswert auf Basis des Jahresverbrauchs. Die Höhe des Jahresverbrauchs richtet sich dabei nach dem Vorjahresverbrauch bzw. wird bei Neuanmeldung oder Umzug geschätzt. Einmal pro Jahr erfolgt dann die Zählerstandserfassung. Anhand des ermittelten Verbrauchs wird Ihnen eine Jahresabrechnung zugestellt. Falls die geleisteten Zahlungen höher sind als der Rechnungsbetrag, erfolgt umgehend eine Gutschrift. Andernfalls erhalten Sie eine Rechnung über den Restbetrag.
Inwieweit unterscheidet sich der Abschlagsbetrag von den aufgezeigten Monatskosten?
Der Monatsbetrag ermittelt sich aus den geschätzten Gesamtjahreskosten und entspricht 1/12. Der Abschlagsbetrag ist ein Durchschnittswert auf Basis des Vorjahresverbrauchs und entspricht in der Regel 1/11. Bei Neukunden oder beim Umzug wird der Jahresverbrauch geschätzt.
Wann kann ich meinen Tarif bei der EMB wechseln?
Unter Berücksichtigung der Vertragslaufzeiten können Sie in einen anderen Tarif wechseln. Wählen Sie hierzu unter "Meine Verträge – Produkt wechseln" das für Sie günstigste Strom- oder Gasprodukt aus. Die Vertragslaufzeiten finden Sie in den Produktdetails. Wenn Sie Fragen haben, wenden sich an unsere kostenfreie Service-Hotline: 0800 0 7495-12.
Wann muss ich den Zählerstand erfassen?​
Den Zählerstand müssen Sie regulär nur einmal im Jahr für die Abschlussrechnung erfassen. Der Termin richtet sich nach ihrem individuellen Vertragsverhältnis mit der EMB. Für die Erfassung des Zählerstandes erhalten Sie eine gesonderte Aufforderung von der Netzgesellschaft. Ansonsten steht es Ihnen frei, regelmäßig  Zwischenzählerstände zu erfassen.
Wie kann ich meine Rechnungen herunterladen?
Ihre Rechnungen sowie weitere wichtige Dokumente finden Sie unter dem Menüpunkt "Mein Postfach". Wenn Sie mehrere Verträge hinterlegt haben, wählen Sie die Sparte (Strom oder Gas) und ggf. die Verbrauchsstelle aus, um die entsprechenden Dokumente anzuzeigen.
Wie kann ich meine aktuelle Rechnung reklamieren?
Bitte wenden Sie sich an unsere kostenfreie Service-Hotline 0800 0 7495-12.Servicezeiten montags - freitags von 08:00 bis 20:00 Uhr oder schreiben Sie eine E-Mail an: abrechnung@emb-gmbh.de
Wie nutze ich den Produktrechner richtig?
Wählen Sie bitte zwischen Strom oder Gas aus und klicken Sie auf "Starten".Jetzt geben Sie bitte Ihre PLZ und Ihren Verbrauch ein und klicken auf "Berechnen".
Warum kann ich im Produktrechner keine Straße auswählen?
In diesem Fall wird für die Berechnung des entsprechenden Produktes kein Straßenname benötigt.​