Kunden-Hotline: 0800 0 74 95-10
StartÜber unsVerantwortung

Verantwortung

Verantwortung

Wo man zu Hause ist, sollte man sich wohlfühlen. Deshalb fördert die EMB in ihrem Grundversorgungsgebiet Initiativen und Vereine aus der Region, die wichtige Impulse geben und frische Energie für gute Taten liefern. 

Sponsoring

 

Engagement fördern

Es gibt viele Menschen, die etwas bewegen. Deshalb unterstützt  die EMB Vereine, Schulen, Jugendinitiativen, Theatergruppen oder soziale Einrichtungen. Als Sponsor für wertvolle Projekte ist die EMB für die Menschen vor Ort ein verlässlicher Partner, der tatkräftig ermöglicht:
  • Unser Lied für Brandenburg: Jetzt gibt es mit dem "Brandenburger Land" ein neues Lied – ein Liebeslied für Brandenburg –, das auf schöne Weise Tradition und modernes Brandenburger Leben vereint. Beim BRANDENBURG-TAG 2012 wurde das Lied erstmals von Künstlern aus der Region – darunter Dagmar Frederic vorgestellt. 
  • Porsche-Junior-Team Falkensee: Mit Hilfe von tatkräftigen Sponsoren konnten die Schülerinnen und Schüler der Falkenseer Schule "Am Akazienhof", einer Schule mit sonderpädagogischen Förderungsschwerpunkt Lernen, den "Porsche Junior"-Traktor, Baujahr 1959 wieder auf Vordermann bringen. Für die "Schüler-GmbH" war dieses Projekt ein Wendepunkt auf dem Weg ins Leben - auf einmal hatten die Jugendlichen Erfolg mit dem, was sie taten. Während der erste fertig restaurierte Traktor schon voll funktionstüchtig auf Messen und Dorffesten präsentiert wird, basteln die sieben Schülerinnen und Schüler bereits am zweiten Porsche Junior. Wir freuen uns, dass wir den Jugendlichen beim Aufrüsten der Porsche-Traktoren finanziell unter die Arme greifen durften und ihnen somit auch zu besseren Lernleistungen in der Schule helfen konnten.
  • Immer am Ball: die EMB ist unter anderem Hauptsponsor der Basketball-Jugend des RSV Eintracht 1949 Stahnsdorf/Teltow/Kleinmachnow e.V. und unterstützt die Nachwuchskicker des SV Falkensee-Finkenkrug und des FSV Forst Borgsdorf bei ihrem Sport.
  • Erfolge feiern: Das weit über die Landesgrenzen Brandenburgs bekannte Teltower Rübchenfest hat seinen Namen von einer regionalen Delikatesse. Die EMB unterstützt die Veranstalter und freut sich, dass heimische Erzeuger so verstärkt ins Rampenlicht rücken.
 
 

Naturparks


Gemeinsam die Natur bewahren.

​Mit Kunden der EMB werden die Brandenburger Naturparks Nuthe-Nieplitz und Uckermärkische Seen unterstützt. Mit dem Erdgas-Produkt „EMB Natur“ zahlt jeder Kunde freiwillig einen Euro pro Monat mehr, die EMB legt den gleichen Betrag dazu; die Erlöse kommen den beiden Naturparks zugute.

Im Naturpark Nuthe-Nieplitz sind unter anderem Rothirsche, Kraniche, Biber oder schützenswerte Pflanzenarten zu Hause. In einer faszinierend ursprünglichen Wildnis können Besucher Natur erleben – beim Radeln oder Wandern.

Der Naturpark Uckermärkische Seen liegt in einer der reizvollsten Landschaften Brandenburgs. Verzweigte Rinnseen, tiefe Wälder und ausgedehnte Wiesen laden zum Entdecken ein: zu Fuß oder auf über 100 Kilometern Wasserwanderwegen.


Förderprojekte der EMB
Unser Lied für Brandenburg
Porsche-Junior-Team
RSV Eintracht 1949
Naturpark Nuthe-Nieplitz
Stiftung Naturlandschaften

Ihr Ansprechpartner